Dienstag, 29. November 2011

Barcodes




















Allgegenwärtig auf Anzeigen, Plakaten, Flyern sind die Barcodes fürs Smartphone.
Mit dem Online Barcode Generator sind Strichcodes à la ISBN & Co kein Hexenwerk.

Montag, 21. November 2011

Welche Schriftart ist das?



















Es ist nicht alles Arial! Man sieht eine Schriftart und ist begeistert: die will ich auch verwenden! Oft steht man vor dem Rätsel, welche Schrift ist das nun oder welche Schrift hat ähnliche Eigenschaften? Einfach eine Zeile einscannen, fotografieren und bei "What The Font" hochladen und schon hat man das Ergebnis .... und tschüss Arial!

Freitag, 18. November 2011

"Occupied" Wall Street Journal









Die Occupy-Bewegung ist in den Medien allgegenwärtig. Die schäumende Kreativität der Aktivisten ist jedenfalls unübersehbar und nun sogar mit ihrem eigenen "Wall Street Journal" in der Medienlandschaft vertreten. Und die Sesamstraße ist auch schon besetzt:



Montag, 14. November 2011

Das kann ich auch...

























"Das kann ich auch! Gebrauchsanweisung für moderne Kunst" von Christian Saehrendt und Steen T. Kittl ist eine launige Abrechnung mit dem Kunstmarkt. Das Buch hilft nicht dabei, moderne Kunst besser zu verstehen aber wer sich über manche Entwicklungen auf dem Kunstmarkt wundert, erfährt hier etwas mehr über die abgründigen Mechanismen zeitgemäßer Kunstvermarktung. Nach der Lektüre kann man gelassen Vernissagen und Kunstausstellungen besuchen und mit Vergnügen ein Kunstbanause sein.


Donnerstag, 10. November 2011

Laborkontor












Wohltuend erfrischend finde ich die Spielfreude der Semester- und Diplomarbeiten des Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein in Krefeld, vorgestellt im "laborkontor". Im grafischen Arbeitsalltag steht manchmal die Luft, deshalb einfach mal frischen Wind wehen lassen...

Dienstag, 8. November 2011

Ikko Tanaka
































Grafik-Design von Ikko Tanaka (1930 - 2002) ist von japanischer Kultur durchdrungen und als Meister der Teezeremonie der Urasenke-Teeschule war Tanaka vom Zen beeinflusst. Er verband auf faszinierende Weise Tradition mit moderner Formensprache. Auch hier ist es schwierig eine Zusammenschau seiner Arbeiten im Internet ausfindig zu machen. Einige Arbeiten finden sich hier. Weiter geht es mit der Bildersuche durchs Internet.