Montag, 31. Oktober 2011

Vivian Maier

























Die Ankündigung einer Ausstellung im Münchner Amerikahaus hat mich auf eine interessante Spur gebracht: Street Photographien aus Chicago und New York der 50er bis 90er Jahre von Vivian Maier. Ihre Fotografien blieben unbekannt und die meisten ihrer Filme unentwickelt, bis sie im Jahr 2007 bei einer Zwangsversteigerung entdeckt wurden. Zunächst wurden die Fotografien in einem Blog veröffentlicht und inzwischen gibt es posthum auch eine sehenswerte "offizielle Website" mit Fotografien von Vivian Maier.

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Trespass - Betreten verboten






































Wem gehört der öffentliche Raum? Wer es sich finanziell leisten kann, darf Botschaften in Riesenformaten im öffentlichen Raum verbreiten. Werbeflächen, Leuchtreklame, Logos, Firmenschilder usw. sind im öffentlichen Raum allgegenwärtig. Nichtkommerzielle Botschaften, spontane Äußerungen sind im öffentlichen Raum tabu oder als Sachbeschädigung strafbar. Der Bildband "Trespass" präsentiert eine Menge kreativer Beispiele subversiver öffentlicher Kommunikation aus den letzten Jahrzehnten.

Montag, 24. Oktober 2011

Konvertierung für Alle



















"Könnten Sie mir die Bilddatei als .yuf schicken?" Für solche exotischen und alle alltäglichen Konvertierungswünsche gibt es eine Lösung. Die Internetseite "Conversion" konvertiert so ziemlich alles, was man sich an Video-, Audio-, Bild- und Dokumentformaten vorstellen kann.

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Logo Design Love


















Logo Design Love ist eine Quelle der Information und Inspiration rund um Logo-Design. Die Gestaltung eines prägnanten Logos ist das Maximum an Komplexität im Verhältnis zum sichtbaren Ergebnis, denn oft sind die "einfachsten" Lösungen mit dem meisten Schweiß verbunden.

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Fine Art Image Archiv





















Die Bildagentur Scala in Florenz ist auf hochaufgelöste Bilddateien von Kunstwerken, Mode- und Designobjekten, Standbildern aus Film und Theater spezialisiert. Dazu kommt ein riesiger Fundus von historischen Motiven. Dabei kann man in eine völlig andere Bilderwelt eintauchen und sich von Höhlenmalereien über Historiengemälde bis Grafitti inspirieren lassen.

Montag, 17. Oktober 2011

Alle Tassen im Schrank



















Für meinen Kaffee (meistens Riesencappuccino) brauche ich Platz in der Tasse. Bei Töpferläden findet man dafür meistens globige Humpen. Es geht auch anders: Im Norden bei Schleswig bin ich fündig geworden. Die Keramikermeisterin Helga Buhk entwickelt aus Fein-Steinzeug mit tiefblauer Glasur wahre handbemalte Design-Tassen und vieles mehr. Da passen die Finger durch den Henkel und das Auge trinkt mit.

Freitag, 14. Oktober 2011

Pierre Mendell 1929 - 2008

Pierre Mendell
kunst-oder-reklame


























Die Plakate von Pierre Mendell hatten mit ihrer genial klaren Bildsprache nicht nur in München für einen ruhigen Pol auf den Litfaßsäulen gesorgt. Klare Linien und Flächen setzten sich vom Umfeld ab und nicht nur die Titelseiten der Münchener Volkshochschule sind noch heute von dem Konzept Pierre Mendells inspiriert und werden von kunst-oder-reklame in München in diesem Sinne kreativ weitergeführt und ausgebaut. Leider habe ich keine Übersicht der Arbeiten Mendells im Internet finden können, so dass die gut alte Bildersuche noch am meisten Ergebnisse bringt. Einen ausführlichen Lebenslauf findet man auf der Seite der Typoakademie Berlin.

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Design vs. Styling









Für Otl Aicher ist der FIAT Uno ein Design-Produkt und der Porsche Carrera ein Styling-Produkt. Der Unterschied zwischen Design und Styling besteht in dem Anspruch etwas zu präsentieren oder zu repräsentieren. Ein Porsche ist ein Repäsentationsdesign: sieht windschlüpfrig aus, ist es aber nicht!
Ein FIAT Uno hat einen besseren Windschlüpfrigkeitswert als ein Porsche Carrera. Carrera: Tolles Styling, schlechtes Design! Also aufgepasst, ob Sie es mit Design oder Styling zu tun haben... Die Fahrzeuggestaltung des letzten Jahrhunderts hat Otl Aicher in seinem Buch "Kritik am Auto – Schwierige Verteidigung des Autos gegen seine Anbeter" kritisch betrachtet.

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Fahrzeugbeschriftung

 
 
Jedes Mal steht mir der Schweiß auf der Stirn, ob denn die opulente Fahrzeugbeschriftung vom Entwurf auch am Fahrzeug funktioniert. Dann bin ich beruhigt, wenn AVANT Werbetechnik die Realisierung übernimmt und für positive Überraschungen sorgt, wie hier bei den Fahrzeugen von Solarsysteme Mittermeier.

Dienstag, 11. Oktober 2011

Typografie pur



















Bei diesem Blog von A1 / Aisleone geht mir das typografische Herz auf. Basic-Design vom Feinsten. Unglaublich, wie klare Form und Typografie dem Auge guttun können. Aktuelles Grafik-Design wirkt dagegen wie überladenes spätbarockes Rokoko. Was kam seinerzeit nach dem Rokoko? Der Aufstand gegen den Feudalismus – und man musste sich daraufhin mit rückwärtsgewandter Renaissance rumschlagen... natürlich auch keine Lösung.

Montag, 10. Oktober 2011

Carlo Mollino



© Jürgen Altmann





























Zur Zeit gibt es in München im Haus der Kunst eine Ausstellung über das Design und die schillernde Persönlichkeit "Carlo Mollino". Da grabe ich doch mal in meinen Archiven und finde meine alten Entwürfe für eine Ausstellung über "Carlo Mollino" in der Rotunde des Design-Center in Stuttgart.
Es lohnt sich den eigenwilligen "Design-Generalisten" Carlo Mollino näher anzuschauen. Gewagt, gewitzt, grenzüberschreitend.

Samstag, 8. Oktober 2011

grafiker.de












grafiker.de ist ein Kontaktnetzwerk für Kreative. Es lohnt sich auch, einfach nur mal so reinzuschauen und einen Eindruck von unterschiedlichsten Gestaltungsauffasssungen und Bildwelten zu bekommen. Darüber hinaus viele Features rund um kreative Jobs.

Freitag, 7. Oktober 2011

Adbusters
















Adbusters nimmt bekannte Werbekampagnen und gängige Werbeklischees aufs Korn. Daraus wird dann freche Antiwerbung – mehr oder weniger gekonnt umgesetzt. Aber gut, um den Werbe-Blickwinkel zu schärfen.

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Bilderwelten

















Inspirationen gefällig? Bei "ultra-look" findet man eine unüberschaubare Fülle an aktuellen Bildwelten und Fotostilen in gestalterischer Top-Qualität!