Donnerstag, 17. Dezember 2009

Farbabweichungen bei Onlinedruckereien


Bei Drucksachen, die über Onlinedruckereien erstellt werden kann man sein Blaues Wunder erleben. Einen krassen Qualitäts-Ausreißer konnte ich kürzlich bei Flyerpilot erleben, wo starke Farbabweichungen als Standardtoleranz betrachtet werden und der Kunde auf ein autistisches Beschwerdemanagement stößt.

Montag, 14. Dezember 2009

Relaunch Handelsblatt


Das Handelsblatt hat seine Tageszeitung einem Relaunch unterzogen und statt der versprochenen Klarheit kommt typografischer Obstsalat auf den Frühstückstisch. Verschiedene Schriftarten-, -größen und -schnitte, Vignetten, Bälkchen, Initiale, Zwischenüberschriften und das kreuz und quer mal schwarz, grau oder orange. Das vermittelt statt klarem Kopf einfach nur noch "operative Hektik".